Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein besichtigt

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Reise der Landkreisspitze nach Traunstein, um Eindrücke für den Bau des neuen Landkreisgymnasiums zu sammeln

An der Fahrt der Fraktionsführer und stellvertretenden Landräte aller Fraktionen im Landkreis Landshut nahmen auch die stellvertrtende Landrätin Christel Engelhard und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller teil. Am ersten Ferientag in den Herbstferien fuhr man gemeinsam nach Traunstein, um das neu erbaute Annette-Kolb-Gymnasium zu besichtigen. In nur 21 Monaten Planung und anschließend 16 Monaten Bauzeit wurde das Gymnasium in Traunstein errichtet. Im September 2008 wurde es bezogen. Geplant war das Gebäude für 23 Klassen - jetzt ist es von 29 Klassen und 3 Kollegstufen belegt, was wieder einmal deutlich macht, dass es gerade im Schulbereich nicht so einfach ist, die Größe richtig zu dimensionieren. Das Lehrerzimmer wurde für 60 Lehrerinnen und Lehrer errichtet - derzeit unterrichten allerdings 80 Lehrer am Traunsteiner Gymnasium. Die Schulleiterin Maria Schabert rechnet allerdings in den nächsten Jahren durch Geburtenrückgang und doppeltem Abiturientenjahrgang mit einem deutlichen Rückgang der Schüler. 950 Schülerinnen und Schüler werden in diesem modernen Neubau unterrichtet - die 5. bis 8. Jahrgänge sind i. d. R. fünfzügig. Beeindruckt waren die beiden SPD-Politikerinnen auch vom Energiekonzept, das mit Erdwärme, Blockheizkraftwerk, Solarthermie und Wärrmerückgewinnung arbeitet. 16,2 Millionen Euro ohne Turnhalle und Grundstück hat der Landkreis Traunstein investiert, an staatlichen Mitteln wurden 4,1 Millionen Euro bezuschusst.