Neuer Sitzungssaal im Landratsamt eingeweiht

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreisräte an ihren neuen Sitz- und Arbeitsplätzen

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde der neue Sitzungssaal
im Landratsamt nach nur 19 Monaten Bauzeit eingweiht.

Lange hat es gedauert, bis sich der Kreistag des Landkreises Landshut dazu entschlossen hat, einen neuen Sitzungssaal zu bauen. Seit über 10 Jahren wurde immer wieder darüber diskutiert, da der alte Sitzungssaal schmal, klein und eng war und auch die Technik veraltet war. Doch immer wieder standen andere Projekte im Vordergrund, bis dann im Dezember 2006 ein Neubau beschlossen wurde.

Der Spatenstich erfolgte im September 2008 und am 22. April konnte die Einweihung des modernen Saals vorgenommen werden, der 4,9 Mio Euro gekostet hat. Ausserdem wurden 19 neue Büros in den Anbau mit integriert, da in vielen Büros bisher Platz- und Raumnot herrschte.

Sollte der Landkreis die Einwohnerzahl von 150.000 überschreiten, bietet der neue Sitzungssaal Platz auch für 70 Kreisräte (bisher 60 Kreisräte).
Dank neuester Medientechnik bietet die Leinwand auch eine Live-Schaltung ins gegenüberliegende Krankenhaus Landshut-Achdorf, das seit 2008 Lehrkrankenhaus der TU München ist. So können auch Ärztekongresse und Fortbildungen im neuen Sitzungssaal stattfinden.

Die Einweihung nahmen kath. Pfarrer Rupert Fischberger und der evangelische Dekan Siegfried Stelzner vor. Stelzner gab in seinem Grußwort den politisch Verantwortlichen mit auf den Weg, "dass die Entscheidungen, die hier getroffen werden, zum Lichtblick werden, für alle Menschen, die im Dunkeln stehen".