SPD-OV Rottenburg unter neuer Führung

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die neue Vorstandschaft

Am 9. Oktober 2023 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Begründet durch den Austritt von Angelika Wimmer und Peter Bauer. Beide haben zum 30.Sept. 2023 ihren Austritt aus der SPD vollzogen. Beide waren 1. und stellvertr. Vorstand des Ortsvereins.

Rückblickend auf den Austritt von Angelika Wimmer und Peter Bauer entstand eine lebhafte Diskussion. Alle anwesenden Mitglieder forderten die Niederlegung ihrer Stadtratsmandate. Der beabsichtigte Übertritt samt Mandaten zu den "Freien Wählern" wurde als undankbar gegenüber den SPD-Wählern bezeichnet. Es herrschte die einstimmige Meinung, vorerst mal abzuwarten, was beide nun tatsächlich machen werden.

Es musste eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Die Einladungen hierzu ergingen frist- und termingercht per e-mail bzw. schriftlich.

Als Wahlleiter wurde Hans Weigl benannt.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Rosmaria Schmid und zum stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Schäffer gewählt. Beide nahmen die Wahl an. In ihren Erklärungen bekräftigten beide, dass ein Neuanfang gemacht wird um den entstandenen Imageverlust zu kompensieren.