Weihnachtsrede 2013

Veröffentlicht in Ratsfraktion

Rede des Fraktionsvorsitzenden Franz Gumplinger in der Jahresabschluss-Sitzung des Rottenburger Stadtrats am 18.12.2013

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,
werte Anwesende,

ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, das machte der eben vorgetragene Jahresbericht des Bürgermeisters deutlich.

Gut vorbereitete Sitzungen ermöglichten im abgelaufenen Jahr
wieder ein zügiges Arbeiten. So konnten weitreichende, gelegentlich auch schwierige Entscheidungen mit großer Mehrheit, meistens sogar einstimmig getroffen werden.

Jetzt in der Vorweihnachtszeit denken wir auch an das Schicksal der 20 in Rottenburg untergebracht Asylbewerber und zollen allen an der Betreuung Beteiligten unseren Respekt für ihren von viel Menschlichkeit geprägten Einsatz.

Wir freuen uns, mit dem Angebot unserer Kinderkrippe gerade den Bedürfnissen manch junger und beruftätiger Familien noch besser entgegen kommen zu können. Leider konnten wir uns nicht dazu durchringen, die Kinderkrippe im energiesparenden Passivhausstandard zu bauen und so unseren „Häuslebauern“ mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Mit unseren öffentlichen und privaten Solarstromanlagen verstärken wir den Eigenversorgungsgrad beachtlichund realisieren so inzwischen eine beachtliche Wertschöpfung in der Gemeinde. Zur Umsetzung der Energiewende und des unbedingt notwendigen Klimaschutzes sind künftig weitaus größere Anstrengungen und verlässlichere Zielvorgaben der übergeordneten Politik notwendig. Auf Gemeindebene ist eine stärkere Einbeziehung der Bürger gefragt.

Einstimmig setzte sich der Stadtrat in einer Petition für den Erhalt der Trinkwasserversorgung in kommunaler Hand ein. Was wir unseren Kindern und Enkeln darüber hinaus schuldig sind, ist der flächendeckende Schutz des Grundwassers, das wichtigste Lebensmittel überhaupt.

Als Stadträte sind wir gefordert, unsere guten Verbindungen zu den auf Landes- und Bundesebene politisch Verantwortlichen zu nutzen, damit wir endlich einen wirksameren gesetzlichen Rahmen zum vorsorgenden Grundwasserschutz bekommen.

Nicht zuletzt mit Blick auf die demografische Entwicklung in unserer Gemeinde, sehen wir in der Nutzung des Ziegeleigeländes unter den Stichworten „Betreutes Wohnen“ oder „Mehrgenerationen- Wohnprojekte“
eine weit in die Zukunft reichende Chance zur Mitgestaltung eines liebenswerten Wohnumfeldes für die Bürger unserer Stadt.

Trotz manch kontrovers geführter Debatten im abgelaufenen Jahr, standen für die SPD- Fraktion die Sachlichkeit und das Wohl unserer Gemeinde immer im Vordergrund.

Zum Ende des Jahres gilt es Dank zu sagen, für das Engagement und die konstruktive Mitarbeit aller Fraktionen bei den anstehenden Entscheidungen.

Unser Dank und die Anerkennung für geleistete Arbeiten gilt den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, sowie des Kommunalunternehmens mit ihren Tochtergesellschaften, allen ehrenamtlich engagierten Menschen
und besonders Ihnen Herr Bürgermeister.

Bei Frau Heinrich bedanken wir uns für die stets sachliche Berichterstattung im Rottenburger Anzeiger.

Unseren Bürgerinnen und Bürgern, sowie Ihnen allen, wünscht die SPD-Fraktion ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, vor allem ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2014.

für die SPD-Fraktion
Franz Gumplinger