Aus Niederbayern an die Ostsee

Veröffentlicht in Kreisvorstand

Abschied nehmen heißt es für den 22jährigen Studenten der Politikwissenschaft, Valerian Thielicke aus Tiefenbach. Die nächsten zwei Jahre seines Masterstudiums wird er in Rostock verbringen und anschließend eine Promotion anstreben.

Als jüngster Ortsvorsitzender Bayerns schrieb er Geschichte, als er vor vier Jahren den Vorsitz im SPD- Ortsverein Tiefenbach übernahm. Und der junge Allrounder bereicherte viele SPD- Veranstaltungen mit musikalischer Umrahmung oder Vorträgen zur Europapolitik. Im letzten Jahr übernahm er nach der plötzlichen Erkrankung einer Mitarbeiterin für einige Monate die administrative Arbeit in der Geschäftsstelle. Mit einer kleinen Abschiedsfeier im Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Ruth Müller bedankten sich die Kreis- und Stadträte der SPD, die Ortsvorsitzenden und zahlreiche Weggefährten bei Valerian Thielicke für seinen Einsatz und wünschten im für sein Studium alles Gute. „Du wirst ein guter Botschafter der niederbayerischen Sozialdemokraten an der Ostsee sein“, war sie sich sicher. Gerührt bedankte sich der junge Student für diese Überraschung und meinte, dass ihm immer alle Türen offen gestanden seien und er so die Gelegenheit hatte, Politik nicht nur an der Universität sondern sehr vielschichtig erleben und mitgestalten zu dürfen.

Foto: Valerian Thielicke (Mitte) wurde von Niederbayern an die Ostsee verabschiedet