Ein kindgerechter Edelstein

Veröffentlicht in Kreisvorstand

Landkreis-SPD besichtigt Kinderhort und Kinderkrippe in Kronwinkl

Die Hortgruppen tragen Namen von Edelsteinen wie „Rubin“ oder „Aquamarin“ und bilden so die Brücke zum gefühlvollen Namen des neu errichteten Horts „Edelstein“ in der Gemeinde Eching in Kronwinkl. Direkt neben der Schule entstand ein wohldurchdachtes Gebäude, das Kindern verschiedener Altersgruppen – von der Kinderkrippe bis zum Hort – eine umfassende Betreuung bietet.

Die Landkreis-SPD ließ sich von Bürgermeister Andreas Held und der Leiterin Melanie Manhart durch das großzügige und helle Gebäude führen und die Konzeption erläutern. „Wir hatten schon 1998 einen Kinderhort“, so Bürgermeister Andreas Held. Dadurch sei man als Gemeinde für Familien ein attraktiver Lebensort und habe mittlerweile auch seit zehn Jahren eine Kinderkrippe im Angebot. Wie richtig die Entscheidung war, den Kinderhort neu zu bauen und zu erweitern, zeigt die große Akzeptanz – von 110 Plätzen sind derzeit 99 belegt, erläuterte Melanie Manhart.

Beim Rundgang durch das Gebäude machten die SPD-Politiker auch Station in der Küche. Man habe sich bewusst entschieden, die Verpflegung selbst in die Hand zu nehmen. Regional und saisonal werden so täglich 250 Essen von der hauseigenen Köchin zubereitet.

Entlang des Hangs verläuft ein Fußweg von der Schule zum Hort und die Grundschulkinder können nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben aus einer breiten Palette von Freizeitangeboten wählen. Neben Filzen oder Basteln sind auch sportliche Angebote wie Völkerballspielen im Angebot, sodass sich jedes Kind nach seinen Interessen und Neigungen beschäftigen kann.

„Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine qualitätsorientierte Betreuung, die die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt, ein wichtiger Baustein in der Infrastruktur einer Gemeinde“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller. Sie bedankte sich bei Bürgermeister Held und der engagierten Hortleiterin Melanie Manhart für den interessanten Einblick in die pädagogische Arbeit im Hort „Edelstein“.