Ehrung für langjährige Mitglieder

langjährige Mitglieder

Gabi Mirlach und Hermann Steffling für ein halbes Jahrhundert bei der SPD ausgezeichnet

Rottenburg.  „Euer Erfahrungsschatz ist zusammen älter als die Sozialdemokratie in Deutschland“, rechnete die Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, MdL die gesammelten Jahre der Parteimitgliedschaft der geehrten SPD-Mitglieder im Ortsverein Rottenburg zusammen. Auf stolze 315 Jahre SPD-Mitgliedschaft kamen die neun Jubilare, die mit Urkunden und Anstecknadeln ausgezeichnet wurden. Ortsvorsitzende Angelika Wimmer begrüßte zu der besonderen Veranstaltung im Steinbacher Vereinsheim auch den Vorsitzenden der SPD im Unterbezirk Landshut, Vincent Hogenkamp, der als Bundestagskandidat auf einige Eckpunkte des Wahlprogramms einging:

Vincent Hogenkamp machte in seinem Grußwort deutlich: "Wir haben bei dieser Bundestagswahl nicht nur den besten Kanzlerkandidaten sondern auch das beste Programm." Hierbei ging Hogenkamp besonders auf das Thema Mobilität ein. Gerade die Menschen im ländlichen Raum verdienen, laut Hogenkamp, endlich einen vernünftig ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. "Das ist eine Frage des Respekt gerade für unsere jungen Menschen", betonte Hogenkamp.

Diesen Ausführungen schloss sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag, Ruth Müller, MdL an: „Gerade die letzten Monate haben wieder gezeigt, dass es einige Politiker bei der CSU und den Freien Wählern gibt, die sich in den Notzeiten der Pandemie in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben“, ärgerte sich Müller über die Amigomentalität, die letzten Endes ein schlechtes Licht auf alle Politiker im Land werfe. Und gerade die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker würden vor Ort viel dazu beitragen, dass die Städte und Gemeinden lebens- und liebenswert bleiben, indem sie sich mit Leidenschaft und ihren Talenten für ihre Kommunen einbringen. Dies treffe in herausragendem Maße auch für einige SPD-Mitglieder in Rottenburg zu, machte Müller in ihren Laudationes deutlich:

Gabi Mirlach konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein. Sie sollte für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Sie war lange Jahre im Kreistag, wo sie ihre langjährige Tätigkeit als Lehrerin mit einbringen konnte. Auch im Asylhelferkreis in Rottenburg war sie lange tätig. Die Urkunde für 50 Jahre Mitglied in der SPD wird sie demnächst von der Ortsvorsitzenden überreicht bekommen.

Ein halbes Jahrhundert ist Hermann Steffling der SPD treu geblieben und hat als Kassier immer die Finanzen des SPD-Ortsvereins im Blick behalten. „In den 1970er Jahren hast Du die „Willy-wählen“-Kampagne bereits mitbegleitet und mit Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder drei sozialdemokratische Bundeskanzler erlebt“, so Müller.

Für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde Gisela Hierl ausgezeichnet, die sich insbesondere um die Themen wie Gleichstellungspolitik und soziale Belange angenommen habe

.Ebenfalls für 40 Jahre konnte Bruno Helgert geehrt werden, der sein Wissen und sein Können bei vielen Veranstaltungen und Ausstellungsreihen bei der SPD in Rottenburg eingebracht habe. Bewegt erinnerte sich Bruno Helgert an die Ausstellungsreihe „Flucht und Vertreibung“ im Jahr 2015, bei der er die Erlebnisse seiner Familie bei der Vertreibung geschildert hatte.

Barbara Wittig war leider heute verhindert. Ihr wurde für 30 Jahre Mitglied in der SPD Lob und Anerkennung durch die Urkunde ausgesprochen.

Viele Jahre sei  Hans Weigl  im Stadtrat gewesen, der an diesem Abend für 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt wurde. Er kümmere sich zu jeder Kommunalwahl als Beauftragter zuverlässig darum, dass alle Wahlunterlagen rechtzeitig eingereicht werden können. Seine Tätigkeit als Schriftführer im Ortsverein erledigt er schon seit vielen Jahren.

Stadtrat Franz Gumplinger konnte für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt werden und angesichts der Fülle an weiteren Ehrenämtern und Aufgaben, die er für und mit der SPD schon übernommen habe, könne man den Eindruck gewinnen, dass er schon viel länger dabei sei. „Du kämpfst für soziale und ökologische Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit und das nicht erst, seit es en vogue geworden sei, sondern aus tiefer Überzeugung heraus“, stellte Ruth Müller heraus.

Für 25 Jahre in der SPD gab es Urkunden für Rosamaria Schmid und Maximilian Neumeier. Beide konnten jedoch aus familiären Gründen nicht anwesend sein. Die Urkundenüberreichung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Gemeinsam arbeite man nun dafür, dass mit Olaf Scholz 50 Jahre später ein vierter sozialdemokratischer Bundeskanzler gewählt wird. Dazu will der SPD-Ortsverein auch seinen Beitrag leisten und wird noch zwei Infostände abhalten. „Und wir freuen uns außerordentlich, dass der Wahlabschluss der Landkreis-SPD zur Bundestagswahl in Rottenburg stattfinden wird“,informierte Ortsvorsitzende Angelika Wimmer bei dieser Gelegenheit ihre Mitglieder. Am 17. September wird die Europaabgeordnete und Landwirtschaftspolitikerin Maria Noichl nach Steinbach kommen.

Foto; hintere Reihe : MdL Ruth Müller, Stadträte Franz Gumplinger und Angelika Wimmer, Gisela Hierl, Vincent Hohenkamp,

vordere Reihe: Johann Weigl, Hermann Steffling, Bruno Helgert.

Fotograf Dominik Freitag-Wimmer