Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rottenburg

Zu TOP 1: Begrüßung

Ortsvorsitzende Angelika Wimmer begrüßte alle Anwesenden. Ihr besonderer Gruß   galt MdL. Ruth Müller und dem  Bundestagskandidaten Vincent Hogenkamp.

Zu TOP 2: Grußworte

MdL Ruth ging in ihrem Grußwort auf die die Ereignisse der letzten Wochen und Tage sowie im Landtag als auch im Kreistag ein. Ihr Aufruf ging an alle Mitglieder, noch möglichst viele Leute zu überzeugen, SPD zu wählen.

Vincent Hogenkamp stellte heraus, dass die CDU/CSU kein effektives Programm vorstellen kann und nicht über Inhalte kommuniziert. Wir müssen für Olaf Scholz kämpfen. Die Regierung muß das Land gestalten. Die guten Umfragewerte heute motivieren uns alle, am 26. September zur Wahl zu gehen.

Zu TOP 3: Bericht der Ortsvorsitzenden

In ihrem Bericht ging die Ortsvorsitzende Angelika Wimmer auf die Aktivitäten des Ortsvereins der letzten zwei Jahre ein. Sie bedauerte, dass infolge der Pandemiebeschränkungen viele Monatsversammlungen ausfallen mussten.

Sie erinnerte noch an den gemeinsamen Ausflug 2020, wo ein zufälliges Treffen mit dem Bürgermeister aus Kehlheim an der Donaulände stattfand.

Das Ferienprogramm für Kinder war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Sie bedauerte, dass die Ehrung langjähriger Mitglieder, Corona bedingt erst vor kurzem durchgeführt werden konnte.

Die geehrten Mitglieder wurden benannt:

25 Jahre Rosamaria Schmid

25 Jahre Franz Gumplinger

25 Jahre Maximilian Neumeier

30 Jahre Barbara Wittig

30 Jahre Johann Weigl

40 Jahre Gisela Hierl

40 Jahre Bruno Helgert

50 Jahre Gabi Mirlach

50 Jahre Herman Steffling.

Zu TOP 4: Kassenbericht.

Kassier Hermann Steffling legte den Kassenbericht vor.

Er erklärte, dass sich die Kosten des Kommunalwahlkampfes 2020 auf rund 9000 Euro beliefen. Trotzdem befindet sich noch ein Betrag in der Kasse, der ein wirtschaftliches Handeln des Vereins garantiert.

Herman Steffling erklärte, dass er für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er schlug als Nachfolgerin Gisela Hierl vor, und versprach, sie einzuarbeiten.

Er dankte der Versammlung für das langjährige Vertrauen.

Zu Top  5:Kassenprüfungsbericht

Die Kassenrevisoren gaben bekannt, dass die Kassenprüfung erfolgte und eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bestätigt wird.

Zu TOP 6: Aussprache zu den Berichten

Zu den Ausführungen der 1. OV und der Kassen Revisorin gab es keine Bemerkungen. Auf Antrag erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig.

Zu TOP 8: Konstituierung eines Wahlausschusses

Die Versammlung wählte durch Akklamation einstimmig Ruth Müller und Vincent Hogenkamp zur Wahlleitung.

Zu TOP 9: Neuwahlen der Vorstandschaft

Das Wahlprotokoll ist als Anlage beigefügt

In schriftlichen und geheimen Wahlen wurden gewählt:

Ortsvorsitzende: Angelika Wimmer

Stv. Vorsitzende: Peter Bauer und Dominik Wimmer-Freitag

Kassiererin: Gisela Hierl

Schriftführer: Hans Weigl

Mitglieder beauftragter: Hans Weigl

Orgaleiter, Presse- und Umweltbeauftragter: Franz Gumplinger

Beauftragte für Frauen und Ü60: Rosamaria Schmid

Beisitzer: Barbara Wittig

Kerstin Seinige

Rosamaria Schmid

Bruno Helgert

Christina Strasser

Laura Wimmer

Zu TOP 10: Wahl der Revisoren

Zur Revisoren wurden Herman Steffling und Bernhard Bannes (in Abwesenheit jedoch mit fmdl. Zustimmung) gewählt.

Zu TOP 11: Wahl der Delegierten  und (Ersatzdelegierten)

Zur Kreiskonferenz:

Dominik Wimmer-Freitag, Angelika Wimmer

Ersatzdelegierte: Rosamaria Schmid, Kerstin Seinige

Zur Unterbezirkskonferenz: Dominik Wimmer-Freitag, Laura Wimmer

Ersatzdelegierte: Rosamaria Schmid, Kerstin Seinige

Zur Bundeswahlkreisorganisation: Angelika Wimmer,

Ersatzdelegierter: Peter Bauer

Zu TOP 12: Sonstiges, Wünsche, Anträge

Aus der Versammlung wurden keine Wortmeldungen und Anträge gestellt.

MdL. Ruth Müller wünschte dem OV Rottenburg weiterhin viel Erfolg.

Zu TOP 17: Schlusswort der neu gewählten Vorsitzenden

OVV Angelika Wimmer bedankte sich für das große Vertrauen bei ihrer Wiederwahl.

Sie dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und verband damit den Wunsch, auch künftig weiterhin in der Parteiarbeit aktiv mitzuarbeiten. Sie regte an, eine Besichtigung in Burghard (gepl. Voltaikanlage, Tiefbrunnen Zweckverband) mit den OVs Hohenthann und Pfeffenhausen noch im Oktober durchzuführen. Hierzu muss jedoch noch mit den anderen OVs und dem Zweckverband Rottenburg, Herrn Weinzierl, Verbindung aufgenommen werden.

Angelika erinnerte, dass am 13. September von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr bei der Bäckerei Hatzl und am 18. September von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr auf dem Wochenmarkt die Infostände des SPD-Ortvereins sein werden. Um rege Mithilfe beim Aufbau und Information der Passanten und Kunden forderte die Ortsvorsitzende alle Mitglieder auf. Sie gab abschließend noch bekannt, dass am 17. September bei ihr auf dem Hof ab 19.30 Uhr der Wahlabschluß der SPD stattfinden wird. Die Abgeordnete Frau Maria Nolte hat ihr Kommen zugesagt.

Ende: 21.45 Uhr

Rottenburg, den  7. September 2021