Ausstellung zur Wasserrahmen-Richtlinie im Bürgersaal

Veröffentlicht in Presse

Im Rahmen des Rottenburger Michaeli-Marktes fand auch wieder der "Tag der Regionen" statt. Im Bürgersaal wurde eine Ausstellung über das wichtige Gut "Wasser" präsentiert.

Zeitgleich zum Michaeli-Markt veranstaltet der Bund Naturschutz jedes Jahr eine Ausstellung unter einem regionale Thema. Franz Gumplinger, SPD-Stadtrat und BN-Vorsitzender ist es in diesem Jahr gelungen, eine Aussstellung über die Wasserrahmenrichtlinie der EU nach Rottenburg zu bringen.

Die Ausstellung mit einer überdimensionalen bayerischen Landkarte am Boden, in der die Fließgewässer und die Wasserscheiden eingezeichnet sind, macht den komplexen Zusammenhang der Gewässer deutlich.

"Wasserqualität macht nicht an Landesgrenzen halt", war auch in der Einführung am Sonntag vormittag zu hören. Die Wassernutzung werde je nach Interessensgruppe unterschiedlich bewertet. Dennoch müsse klar sein, dass Gewässerschutz eine gemeinschaftliche Aufgabe der Gesellschaft ist.

Bei der Ausstellungseröffnung war neben Vertretern des Stadtrats und des Wasserzweckverbands auch Kreisrätin Ruth Müller aus der Nachbargemeinde dabei. Sie ist auch Mitglied im Wasserzweckverband "Rottenburger Gruppe".