Faszinierende Fossiliensuche

Veröffentlicht in Presse

auf Zeitreise im Steinbruch

Ferienfahrt des SPD-Ortsvereins Rottenburg am 27. August

Steinbrüche des Altmühltals wie in Blumenberg bei Eichstätt sind bedeutende Zeugen für die Geschichte des Lebens. Sie haben für Fossiliensammler eine herausragende Bedeutung: An keinem Ort der Welt fand man bisher in so großer Zahl und so ausgezeichnet erhaltene Versteinerungen. Über 800 verschiedene Arten von Blumenberger Versteinerungen wurden bisher wissenschaftlich beschrieben. Wir nehmen Euch mit auf eine interessante Zeitreise und begegnen - mit etwas Glück - abenteuerlich aussehenden Raubfischen und Krebsen, dem Flugsaurier oder Urvogel „Archaeopteryx“. Über 800 verschiedene, urzeitliche Tier- und Pflanzenarten hat man bis heute im Bereich des Naturpark Altmühltal entdeckt, darunter Ammoniten mit bis zu zwei Metern Umfang, welche vor 140 Millionen Jahren im tropischen Klima am Rande des Jurameers lebten.

Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und strapazierfähiger Kleidung, mit Eimer, Hammer und Meißel wollen wir hier versuchen, möglichst beeindruckende Funde zu bergen.

Anmeldungen sind möglich bei Elfi Schmidt unter 08781 3956 - der Unkostenbeitrag liegt bei 14 Euro (Eintritt, Busfahrt, Verpflegung)