Kooperation mit Musikschule Pfeffenhausen?

Veröffentlicht in Lokalpolitik

OVV ROL mit Kreisvorsitzender Ruth Müller

Pfeffenhausen mit ins Musikschul- Boot nehmen

SPD-Ortsvereine plädieren für überregionale Zusammenarbeit
Rottenburg. Ein großartiger Erfolg war der „Tag der offenen Tür“ in der Musikschule Rottenburg, bei dem die Bandbreite der Gesangs-, Instrumental- und Tanzausbildung den Besuchern vorgestellt wurde, berichtete Kreisrätin Ruth Müller beim Vor-Ort-Termin mit der SPD Rottenburg. Sie habe selbst seit vielen Jahren ihren Sohn im Musikschulunterricht, der auch bei den Jungbläsern „youngbrass“ bei Konzerten auftrete und wisse daher um die Wichtigkeit einer solchen Einrichtung für eine Kommune. Der Landkreis Landshut fördere die Musikschulen im Landkreis Landshut mit 520.000 Euro im Jahr und unterstütze so auch die musikalische Bildung der jungen Generation, so die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landshuter Kreistag.
Deshalb habe sie auch – gemeinsam mit den anderen beiden Vertretern des Referats „Kultur und Bildung“ bereits 2009 einen Antrag an den Gemeinderat Pfeffenhausen gestellt, eine Kooperation mit der Musikschule Rottenburg einzugehen, um auch in Pfeffenhausen „mehr Musik“ möglich zu machen.
Wie positiv sich so eine Kooperation auswirke, sehe man an der Entwicklung der Musikschule in Train, berichtete Stadtrat Franz Gumplinger. Das Angebot wird vor Ort angenommen und mittlerweile unterrichte man rund 50 Lehrerstunden, anfangs sei man von knapp 30 Lehrerwochenstunden ausgegangen. Über 100 Schüler werden in Train unterrichtet, es finden dort Konzerte beim „Tag der offenen Tür“ oder im Advent statt. „Die beiden Kommunen Rottenburg und Pfeffenhausen kooperieren doch auch in anderen Bereichen ganz gut miteinander“, stellte Stadtrat Hans Weigl fest. Gemeinsam habe man bereits Radwege gebaut, setze einen Badebus von Pfeffenhausen ins Rottenburger Schwimmbad ein und habe auch den Breitbandausbau in Unter- und Oberlauterbach gemeinsam auf´s Gleis gesetzt. Und so sei er zuversichtlich, dass sich auch im kulturellen Bereich hier eine Basis für eine künftige Zusammenarbeit ergebe.